Liebe im Schatten des Regenbogen

Frauen schwuler Väter sind Frauen cooler Väter

Menschen ändern das Leben, das Leben verändert die Menschen!

Ja, tatsächlich stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich mein Leben verändert. „Das ist wohl auch nicht verwunderlich“ werden jetzt  viele sagen, denn an der Familiensituation und an der Wohnsituation wird sich zwangsläufig etwas ändern müssen. „Sie kann doch nicht ewig in einem Haus leben mit einem schwulen Ehemann an ihrer Seite! Wie wird sie wohl finanziell klar kommen. Da wird sie sicherlich beruflich auch noch etwas ändern müssen!“

An all diesen Dingen arbeite ich gerade, und zwar nicht alleine, sondern gemeinsam mit meinem Mann suche ich nach Lösungen!

Aber diese Dinge sind eigentlich nicht die Veränderungen über die ich hier schreiben möchte!
Ich möchte über etwas anderes schreiben. Über Veränderungen die sich nicht in materiellen Dingen abspielen; Veränderungen, die man nicht von außen wahrnehmen kann. Ich spreche von Veränderungen, die tief in meinem Inneren stattfinden.

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus! Ein kleines Mädchen wurde, begleitet vom Vater, zu uns aufs Zimmer gelegt. Das Kind hatte einen gebrochenen Arm, Ergebnis eines Unfalls im nahegelegenen Freizeitpark. Die Mutter musste telefonisch informiert werden, um dann aus dem Ruhrgebiet anzureisen.

Mein erster Gedanke (heute schäme ich mich dafür):
Armes Mädchen, alleine mit Papa im Urlaub? Mama muss erst anreisen? Typisches Scheidungskind??

Später stellte sich heraus:
Vater und Tochter waren auf Fußballtour mit dem Verein, Mutter wollte in Ruhe zuhause arbeiten!

Ein Schlüsselereignis in meinem Leben!

NIEMALS sollten wir uns anmaßen eine Situation zu bewerten, ohne die Hintergründe zu kennen!
IMMER sollten wir erst vor unserer eigenen Haustür kehren!!!

Ich bin mir sicher, mein Mann und ich werden in Zukunft auch häufig in Situationen geraten, in denen Menschen ein Urteil über uns fällen, ohne die wahren Hintergründe zu kennen.
Wie oft wird man nach seinem Familienstand gefragt und was für einen imaginären Stempel verpasst uns unser Gegenüber dann, wenn die Antwort „getrenntlebend“ oder „geschieden“ lautet?

Bereits jetzt spüre ich die Irritationen am Nachbartisch, wenn ich mit meinem Freund im Restaurant sitze und Sätze fallen wie: “ Meine Frau…“, oder „Mein Mann…“

Wenn wir gemeinsam mit unseren Kindern unterwegs sind nutzen wir manchmal die Formulierung „meine Kinder…deine Kinder“, das sollten wir uns allerdings abgewöhnen und die Namen nutzen! Ich erwische mich schon selbst dabei, auch hier zuhause gelegentlich von „meinen“ Kindern zu sprechen! Sehr unpassend!

Ich fürchte für meinen Mann wird es ebenfalls nicht leicht werden, denn für Homosexualität gibt es bekanntlich auch viele negative „Stempel“!

Menschen ändern das Leben,…

 auf jeden Fall, denn in den neu gewonnenen Freunden entdecke ich auch neue Lebensphilosophien, neue Ansichten, die es sich zu diskutieren lohnt und neue Lebensmodelle die es zu durchdenken gilt!

…das Leben verändert die Menschen!

Mein Leben hat mich immer wieder verändert! Aber gerade in dem letzten Jahr hat mich mein Leben in eine Richtung verändert, die mir gefällt! Mein Leben hat mich viele Dinge gelehrt: Toleranz, Mut, Stärke, Selbstvertrauen, Respekt, Liebe und vieles mehr! Und das schöne daran ist, mein Leben wird mich auch in Zukunft viele neue Dinge lehren, denn der Mensch lernt bekanntlich nie aus!

Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern,
können sich auch die äußeren Umstände ihres Lebens ändern!

William James

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Menschen ändern das Leben, das Leben verändert die Menschen!

  1. Nicki
    19. August 2015

    Hallo liebe „Frau mit Herz“!
    Ich finde deinen Beitrag wieder mal sehr zutreffend! !!!
    Nicht jede Veränderung im Leben ist negativ. Auch ich habe neben all den Tränen sehr viel Stärke aus der „Geschichte mit meinem Mann“ herausziehen können. Es gibt immer zwei Seiten…

    Ich freue mich sehr für dich, dass du im Urlaub deinen Energietank wieder füllen konntest und wünsche dir für deine berufliche Weiterbildung viel Spaß & Erfolg!!

    Lg, Nicki

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde am 18. August 2015 von veröffentlicht.
%d Bloggern gefällt das: